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Viele Kinder leiden unter „long COVID“ – Interview mit Chefarzt Péter Krivácsy

Ungarn Heute 2021.05.30.

Die erste Abteilung für Kinderheilkunde der Semmelweis-Universität eröffnete Ende März eine neue Ambulanz zur Behandlung von Kindern mit „long COVID“. Wir haben uns zusammengesetzt, um das Auftreten, die Symptome und die Behandlung von „long COVID“ sowie die bisherige Arbeit der Klinik zu besprechen und mit Dr. Péter Krivácsy, klinischer Chefarzt und Leiter der Abteilung für Notfallversorgung in der 1. Abteilung für Pädiatrie, zu sprechen.

Warum musste eine „long COVID“-Klinik speziell für Kinder eingerichtet werden?

Ungefähr im Januar begannen wir, uns mit wissenschaftlicher Literatur zu befassen, die sich auf äußerst unterschiedliche und manchmal ziemlich schwerwiegende Langzeiteffekte im Zusammenhang mit COVID bezog. Dann tauchten Patienten auf, die genau solche Symptome zeigten. Da diese Probleme kollektiv mit dem Coronavirus zusammenhängen und wir wussten, dass sie viele Menschen betreffen würden, hielten wir es für angebracht, eine separate Praxis einzurichten, um mit ihnen umzugehen.

In der Tat scheinen wir recht gehabt zu haben;

An dem Tag, an dem wir die Eröffnung der Praxis angekündigt haben, waren alle unsere Termine für die ersten zwei Monate bis zum späten Nachmittag ausgebucht.

Wir fanden heraus, dass es viele Kinder gibt, die unter dem Symptomen eines „long COVID“ leiden. Für sie ist es wichtig zu wissen, dass sie nicht allein sind und dass wir unser Bestes geben werden, um sie zu heilen.

Fotobericht: COVID-Versorgung in der "gelben" und "roten" Zone der Semmelweis-Klinik
Fotobericht: COVID-Versorgung in der

Der folgende Bildbericht bietet einen Einblick in die „gelben“ und „roten“ Zonen der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin (AITK) der Universität Semmelweis. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern dürfen Bilder von Krankenhaus-Coronavirus-Abteilungen in Ungarn in den Medien nicht veröffentlicht werden, aber jetzt hat die Semmelweis-Universität Fotos ihrer Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin veröffentlicht.  Dies ist […]Weiterlesen

Was genau ist der Unterschied zwischen akutem, postakutem und „long COVID“?

COVID selbst dauert in der Regel vierzehn Tage, nachdem die ersten Symptome aufgetreten sind. Die (postakute) Entzündungsphase kann, wenn sie sich manifestiert, vom Beginn der dritten Woche nach Ausbruch der Krankheit bis zum Ende der vierten Woche dauern.

Vier Wochen nach den ersten Symptomen sind die Patienten typischerweise in die postakute Phase eingetreten und können die Krankheit nicht mehr übertragen. Möglicherweise haben sie jedoch einige Symptome beibehalten, oder sie treten nach einer kurzen Pause wieder auf. In den allermeisten Fällen halten diese jedoch nur bis zu zwölf Wochen nach Auftreten der Symptome an. Dies wird normalerweise als „Patienten mit anhaltenden Symptomen“ bezeichnet.

Insbesondere das Post-COVID-Syndrom weist zwölf Wochen oder länger nach dem ersten Auftreten von COVID eines oder mehrere der verschiedensten Symptome auf, die mit der Krankheit verbunden sind. Die Symptome können sich durchgehend fortgesetzen haben oder später wieder auftreten.

„Long COVID“ wird verwendet, um jede Art von Krankheit zu bezeichnen, die über die akute Phase der ersten vier Wochen hinausgeht und sowohl anhaltende Symptome als auch das Post-COVID-Syndrom umfasst. Da wir uns gemeinsam mit all diesen Themen befassen, verwenden wir im Allgemeinen den Begriff „Long COVID“ für das, worauf die Praxis abzielt.

Wie viel Prozent der COVID-Patienten entwickeln Langzeitsymptome?

Es gibt eine Vielzahl von Daten zu diesem Thema.

Wir glauben derzeit, dass zwischen 2 und 10% derjenigen, die COVID erhalten, Langzeitsymptome entwickeln, aber einige Experten glauben, dass es sogar weit über 10% liegen könnte.

Wir wissen nicht, ob es in diesen Daten einen Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen gibt.

Was sind die typischen Symptome eines „long COVID“?

Typische Symptome sind Müdigkeit, Atemnot und Atembeschwerden, folglich die Unfähigkeit, irgendeine Art von körperlicher Bewegung auszuführen. Bisher waren etwa 20% unserer Patienten so stark betroffen, dass sie nicht länger als sechs Minuten ohne Pause laufen konnten.

Kopfschmerzen, Schwindel, Geruchs- oder Geschmacksverlust und Bauchschmerzen sind ebenfalls sehr häufig. Probleme mit der Konzentration, dem Erhalten von Erinnerungen und dem Schlafen sind ebenfalls häufig. Darüber hinaus sind auch Brust-, Muskel- und Gelenkschmerzen typisch.

Am beunruhigendsten ist jedoch, dass in einigen Fällen auch Hautläsionen sehr plötzlich und großflächig auftreten können, und Kinder sehen manchmal auch Halluzinationen. Obwohl dieses letztere Symptom selten erscheint, wie wir es bisher nur bei 2% der Patienten gesehen haben, ist es dennoch äußerst besorgniserregend.

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Es ist wichtig zu beachten, dass ein einzelner Patient häufig nicht nur ein, sondern mehrere, manchmal 5-10 Symptome gleichzeitig hat. Kinder mit mehreren dieser Symptome können oft nicht einmal zur Schule gehen. Dies sind in der Tat sehr ernste Bedingungen. 10-15% unserer Fälle sind äußerst schwerwiegend, alarmierend.

Warum sind die Symptome so unterschiedlich und warum gibt es so viele, die neurologischer oder psychologischer Natur sind?

Wir wissen nicht genau warum, aber wir haben Ideen. Es kann sich um eine abnormale Immunreaktion handeln, das Virus kann die Nervenzellen schädigen, und auch eine erhöhte Blutgerinnung aufgrund des Virus kann dabei eine Rolle spielen.

Wir sehen, dass das Coronavirus ein sehr unvorhersehbares, vielfältiges und vielseitiges Virus ist, das häufig äußerst schwerwiegende Probleme verursacht. Seine Auswirkungen werden auch nach dem Ende der Pandemie bei uns bleiben.

Wissen wir, wie sich die Symptome von Kindern von denen der Erwachsenen unterscheiden?

Nicht genau. Wir sehen, dass sie etwas anders sind, zum Beispiel ist Lungenschaden bei Kindern nicht so häufig, aber es gibt große Überschneidungen. Wir glauben auch, dass der Grad der Genesung und die dafür benötigte Zeit zwischen Erwachsenen und Minderjährigen unterschiedlich sein können.

Was wissen wir über die Heilung von Patienten mit „long COVID“ und über Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen?

Aufgrund der äußerst vielseitigen Natur der Symptome und unseres mangelnden Verständnisses der Erkrankung selbst gibt es noch keine universelle Behandlung von „long COVID“. Wir entdecken die Krankheit und die Möglichkeiten, sie gemeinsam mit unseren Patienten zu behandeln. Unterstützende Therapien und komplexe therapeutische Behandlungen sind jedoch verfügbar und für die Symptome selbst notwendig, und wir haben die volle Hoffnung, dass wir irgendwann Wege finden werden, um Patienten vollständig zu heilen.

In diesem Sinne denke ich, dass die Art und Weise, wie wir unsere Pflege durchführen, unser derzeitiges Verständnis von „long COVID“ und dessen Behandlung veranschaulicht. Erstens lassen wir Patienten und ihre Eltern einen detaillierten WHO-Fragebogen ausfüllen, den wir übersetzt haben, um die Symptome und den Hintergrund des Patienten fünf bis zehn Tage vor ihrem Termin zu verstehen. Auf dieser Grundlage führen wir eine Vielzahl von Untersuchungen durch, wenn der Patient in die Klinik kommt. Diese umfassen eine ganze Reihe von medizinischen Bereichen, je nach Art der Symptome, umfassen jedoch in der Regel mindestens eine Laboruntersuchung.

Es ist interessant festzustellen, dass nach unseren bisherigen Ergebnissen mindestens 10% der Patienten Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit ihrer Schilddrüse aufweisen. Sie können auch andere Probleme haben, die aus den Laborergebnissen hervorgehen, und natürlich behandeln wir diese bei Bedarf mit Medikamenten. Nach den Tests beschäftigen wir uns speziell mit den verschiedenen Symptomen und beginnen einen langen und komplexen Rehabilitationsprozess.

Können Sie uns, obwohl Sie erst seit sehr kurzer Zeit da sind, von erfolgreichen vollständigen Rehabilitierungen berichten?

Ich würde zögern, ernsthafte Schlussfolgerungen aus der begrenzten Arbeit zu ziehen, die wir bisher geleistet haben. Wir wissen nicht, ob die bisher beobachteten Wiederherstellungen dauerhaft oder vorübergehend sind. Medizin ist schließlich eine Wissenschaft, und dementsprechend führen wir unsere Einschätzung der Situation auf wissenschaftliche Weise durch. Wir werden in zwei Wochen eine statistische Analyse unserer Ergebnisse an einer Stichprobengröße von etwa 100 Patienten durchführen. Das kann einige nützliche Informationen enthüllen.

Aus dem gleichen Grund kann ich nicht sagen, wie lange die Wiederherstellung dauern könnte. Dies hängt vom Einzelfall, der Art und der Schwere der Symptome ab. Wir haben Fälle gesehen, in denen der Impfstoff einige Symptome bei Patienten linderte. Wir wissen derzeit noch nicht viel darüber, aber es kann wichtig sein, ob wir Kinder impfen müssen.

Wir können auch nicht sagen, ob einige Patienten aufgrund des „long COVID“ schwerwiegende langfristige Gesundheitsprobleme haben werden. Wir hoffen und glauben, dass es nicht so ein wird.

Wir haben keine Ahnung, ob dies bei Kindern und Eltern unterschiedlich sein wird.

Was wird das Gesundheitssystem des Landes finanziell stärker belasten – COVID selbst oder langfristige Symptome, zu denen es führen kann? Könnte dies für Kinder und Erwachsene anders sein?

Dies ist nicht mein Fachgebiet. Die Pandemie selbst hat die Gesundheitsversorgung extrem belastet. Langfristig kommt es jedoch darauf an, wie einfach es sein wird, Patienten zu rehabilitieren. Wenn wir das leicht machen können, dann wird COVID selbst meiner Meinung nach ein größeres Problem gewesen sein. Andernfalls kann der Umgang mit all seinen langfristigen Auswirkungen sehr kostspielig werden. Dies ist jedoch ein Bereich, der sich bei Kindern und Erwachsenen erheblich unterscheiden kann. Es ist oft einfacher, Kinder bei solchen Bedingungen zu rehabilitieren, die mit einem „long COVID“ einhergehen.

Auf jeden Fall tun wir unser Bestes, um die Krankheit kennenzulernen und Wege zur Heilung unserer Patienten zu finden. Wir sind in ständigen Konsultationen mit anderen Kinderkliniken im ganzen Land und ich bin zuversichtlich, dass wir in der Lage sein werden, eine immer bessere Versorgung zu gewährleisten.

(Via: Hungary Today – Balázs Frei, Beitragsbild: semmelwies.hu/ Attila Kovács)