news letter

Wöchentliche Newsletter

„Mit der Massenimpfung kann das Coronavirus nicht mehr gewinnen“ – Interview mit dem Chef-Infektiologen János Szlávik

Ungarn Heute 2021.02.23.

„Holen Sie sich einfach den verfügbaren Impfstoff. Der Virus kann nicht mehr gewinnen.“ Unsere Sachwesternseite Hugary Today hat sich  mit János Szlávik, dem Chef-Infektiologen des Budapester Südpest-Krankenhauses zusammengesetzt, um die Einführung von Coronavirus-Impfstoffen in Ungarn, die Impfung im Allgemeinen und den Wettlauf gegen die Entwicklung des Virus zu besprechen.

Lassen Sie uns ein paar Monate vorwärts springen. Es ist der 1. Mai 2021. Wie viele Ungarn werden bis dahin, objektiv betrachtet, geimpft sein?

Bis Mai hoffe ich wirklich, dass rund 4 Millionen Menschen geimpft sein werden. Es hängt jedoch nicht primär von Ungarn ab. Wir können nicht sagen, ob die Impfstoffe pünktlich eintreffen werden, daher können wir nichts vorhersagen. Ich hatte ursprünglich gehofft, dass wir zu Beginn des Sommers mit den Impfungen fertig sein würden, aber im Moment scheinen wir stattdessen bis zum Frühherbst zu brauchen.

Bleiben wir bei diesen rund 4 Millionen Dosen. Welche Arten von Impfstoffen wird diese Zahl nach Ihrem besten Wissen enthalten und in welchem Verhältnis?

Aus den oben genannten Gründen kann ich es Ihnen nicht sagen, aber es sollte ungefähr gleichmäßig auf die fünf Impfstoffe verteilt sein, die das Land bald erhalten soll; der chinesische Sinopharm, der russische Sputnik, der britische AstraZeneca-Oxford sowie die amerikanischen Impfstoffe Pfizer-Biontech und Moderna.

Fact

Dr. János Szlávik ist Chef-Infektiologe im Südpest-Krankenhaus. Er ist einer der produktivsten und versiertesten Mediziner in Ungarn und einer der aktivsten Kommunikatoren im Gesundheitswesen des Landes. Vor der Pandemie konzentrierte sich seine Arbeit hauptsächlich auf Tropenkrankheiten und AIDS.

Was sind die Hauptunterschiede zwischen diesen Impfstoffen?

Es gibt einen Unterschied im Mechanismus, den die Impfstoffe verwenden, aber der grundlegende Unterschied zwischen ihnen aus epidemiologischer Sicht ist ihre Wirksamkeit, die zwischen 80 und 95% liegt. Dies bedeutet, dass 5-20% der Geimpften immer noch krank werden können, wenn sie sich mit dem Virus infizieren. Insbesondere die Pfizer-BioNtech- und Moderna-Impfstoffe sind zu etwa 95% wirksam, der russische Sputnik zu 92% und der AstraZeneca-Oxford mit etwa 80% etwas niedriger. Wir wissen etwas weniger über den chinesischen Impfstoff, aber nach unserem Verständnis sollte er auch zu etwa 80% wirksam sein.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass es trotz der Art des Impfstoffs fast unmöglich ist, schwere Symptome zu entwickeln, wenn Sie geimpft werden, obwohl Sie möglicherweise ein wenig krank werden. Sie müssen mit ziemlicher Sicherheit nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden

Aus gesellschaftlicher Sicht ist dies der entscheidende Punkt, da Menschen nicht mehr an COVID sterben oder langfristige Gesundheitsprobleme haben und unser Gesundheitssystem auch dann nicht überfordert sein wird, wenn sich das Virus weiter ausbreitet.

Daher würde ich jedem raten, sich unabhängig von seiner Wirksamkeit mit allem zu impfen, was angeboten wird, da sowohl aus persönlicher als auch aus gesellschaftlicher Sicht die Hauptbedrohung des Coronavirus auf diese Weise beseitigt werden kann. Selbst wenn Sie trotz der Tatsache, dass Sie geimpft sind, ein wenig krank werden, könnten Sie genauso gut an Grippe leiden.

Was wissen wir darüber, in wie weit diese Impfstoffe die Übertragung der Krankheit von Mensch zu Mensch verringern?

Sehr wenig. Ich rede nicht gern darüber, weil es nicht wirklich wichtig ist, obwohl viele Leute das Gegenteil meinen. Die Tatsache, dass jemand der geimpft ist, infiziert ist (aber wahrscheinlich nicht krank wird), ist aus infektiologischer Sicht nicht wirklich relevant. Selbst wenn einige die Krankheit noch übertragen können, wenn genügend Menschen geimpft sind, werden sowohl der Druck auf das Gesundheitssystem als auch die Wahrscheinlichkeit, dass jemand krank wird, immens verringert.

Abhängig vom genauen Anteil der verschiedenen Arten von Impfstoffen und ihrer Wirksamkeit sollte die Pandemie ein Ende haben, wenn wir einen Impfgrad von etwa 60-70% erreichen. Nach meiner Vorhersage werden wir dies im Frühherbst in Ungarn erreichen

Das einzige Problem ist, dass Viren wie SARS-Cov-2 mutieren. Je nachdem, wie dies geschieht und wie sich Varianten ausbreiten, benötigen wir möglicherweise höhere Impfwerte.

Ist es dann möglich, dass ein Szenario „Fang mich, wenn du kannst“ entsteht, in dem wir versuchen, mit dem Virus Schritt zu halten, aber es zu schnell mutiert und somit unsere Impfstoffe und Heilmittel immer rückschrittlich sein werden?

Technisch gesehen ja, aber in diesem Fall ist es kein sehr realistisches Szenario. Mit der von Pfizer-Biontech und Moderna entwickelten Impfstoffart Messenger RNA dauert es nur ein paar Wochen, um die Formel an einen neuen Virusstamm anzupassen. Selbst wenn die Wirksamkeit des aktuellen Impfstoffs gegen einen bestimmten Stamm unter beispielsweise 50% fallen würde, könnten wir in wenigen Wochen einen neuen, wirksameren Impfstoff erhalten. Moderna erwägt bereits, seine Formel leicht zu ändern.

Der Virus kann nicht mehr gewinnen

Es ist jedoch immer noch bemerkenswert, dass das derzeitige Virus nicht mit dem Virus vergleichbar ist, das Ende 2019 in China aufgetreten ist, oder sogar mit dem Virus, das im vergangenen Frühjahr in Spanien aufgetreten ist. Es ändert sich ständig. Tatsächlich mutiert es beispielsweise im Vergleich zum Influenzavirus besonders schnell. Die derzeit bekanntesten Mutationen sind natürlich die britische, die südafrikanische und die brasilianische Variante, und ich habe auch gehört, dass es in Japan eine neue gibt.

Derzeit ist das Vereinigte Königreich dasjenige, auf das man achten muss, da wir wissen, dass das Virus dort zu 60-70% ansteckender ist und sich daher erheblich schneller ausbreitet. Es ist daher wahrscheinlich, dass es bald zur dominierenden Sorte wird. Es mag auch etwas virulenter sein, aber aus gesellschaftlicher Sicht ist die Ansteckungsgefahr einer bereits schwerwiegenden Krankheit wichtiger, da exponentiell mehr Menschen ins Krankenhaus eingeliefert werden können und somit mehr Menschen sterben, selbst wenn dies mit der gleichen Geschwindigkeit passiert. Die südafrikanische Version mag auch virulenter sein, aber das wissen wir noch nicht wirklich. Jede von ihnen ist bereits in Ungarn präsent. Glücklicherweise scheinen bestehende Impfstoffe gegen den britischen Stamm wirksam zu sein. Wir wissen noch nichts über die anderen. [Seit dem Zeitpunkt des Interviews hat sich der AstraZeneca-Impfstoff als unzureichend wirksam gegen die südafrikanische Variante erwiesen und wird daher nicht mehr zur Impfung von Menschen in Südafrika verwendet. – Editor]

Warum und wie mutieren Viren?

Während der Reproduktion machen RNA-Viren wie das neuartige Coronavirus häufig einen Fehler, und die Oberfläche des resultierenden Virus unterscheidet sich geringfügig von der vorherigen. Es gibt einige Mutationen, die zum Tod des Virus führen. Andere machen es stärker. Größere Mutationen entstehen, wenn ein Virus von einer Art zur anderen springt. Dies kann gefährlich sein. Wir haben zum Beispiel gehört, dass das Virus einige Nerze in Dänemark infiziert hat, sodass sie alle getötet wurden. Dies war eine kluge Entscheidung, denn wenn das Virus weiterhin in Nerzen mutiert wäre und dann zum Menschen zurückspringt, hätte es sehr schnell viel tödlicher und ansteckender werden können. Denken Sie daran, dass dies bei der Vogel- und Schweinegrippe der Fall war.

Es ist kein Zufall, dass in jüngster Zeit alle derartigen Epidemien und Pandemien, einschließlich SARS und MERS, in China begannen, wo Menschen eine ganz andere Beziehung zu Tieren und Tierhygiene haben. Dies könnte bald zu einem ernsthaften Gesprächsthema auf internationaler Ebene werden, aber es wird natürlich schwierig.

Gibt es eine Möglichkeit, dass SARS-Cov-2 trotz Impfung in der menschlichen Bevölkerung endemisch wird und bei uns bleibt?

Ja. Aufgrund der bisherigen Mutation des Virus ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich ähnlich wie die Grippe verhält, und wir müssen von Zeit zu Zeit erneut geimpft werden, um geschützt zu bleiben. Auch ohne Mutationen wissen wir jedoch noch nicht genau, wie lange der Schutz dauert. Aufgrund der bisher durchgeführten Tierversuche kann der Schutz der derzeitigen Impfstoffe bis zu zwei Jahre dauern.

In diesem Sinne ist es wichtig zu verstehen, dass eine Reinfektion auch ohne Impfung eher selten ist. Wenn das Virus mutiert, wird eine erneute Infektion wahrscheinlicher, aber in etwa 95% dieser Fälle sind die Symptome mild.

Sie haben zuvor gesagt, dass Sie der Meinung sind, dass Menschen nicht in der Lage sein sollten, zu entscheiden, welchen Impfstoff sie sich selbst verabreichen möchten. Glauben Sie das immer noch?

Aus epidemiologischer Sicht und auch unter dem Gesichtspunkt der sozialen Wohlfahrt ist es das Wichtigste, so viele Menschen wie möglich und so schnell wie möglich impfen zu lassen.

Wenn den Menschen erlaubt wird, zu entscheiden, welche Impfstoffe sie wollen und welche nicht, dann lohnt sich das nicht, da alle Impfstoffe ziemlich wirksam sind und, wie gesagt, alle schwere Symptome verhindern. Sie sind auch alle gleich sicher und gleich gut verstanden, und es gibt keinen Grund, warum einer besser oder schlechter sein sollte oder mehr potenzielle Nebenwirkungen hätte oder bei einem bestimmten Patienten eher allergische Reaktionen hervorrufen würde als bei jedem anderen.

Wenn es genug Impfstoffe aller Art für alle gäbe, wäre es in Ordnung, die Leute wählen zu lassen – ich wäre am glücklichsten, wenn das der Fall wäre, glauben Sie mir. Aus heutiger Sicht mangelt es uns an Impfstoffen. Daher müssen wir zum Wohle unserer Gesellschaft so schnell wie möglich mit den verfügbaren Impfstoffen impfen

Übrigens gibt es in Serbien vier Arten von Impfstoffen, und die Menschen dürfen wählen. Man dachte, dass nur sehr wenige Menschen den chinesischen Impfstoff wegen Vorurteilen gegenüber China infolge der Pandemie haben wollen, und gaben ihnen einen kurzen Zeitrahmen für die Verabreichung des Impfstoffs, und tausende Menschen tauchten immer noch auf. Also wirklich, diejenigen, die geimpft werden wollen, wollen einfach einen Impfstoff haben und sich sicherer fühlen.

Wie wird dann entschieden, wer welchen Impfstoff bekommt?

Es hängt einfach davon ab, was zu dem Zeitpunkt und an dem Ort der Impfung verfügbar ist.

Es macht wirklich kaum einen Unterschied, welchen Sie erhalten, sowohl für Sie als auch für die Gesellschaft insgesamt

Der einzige Fall, in dem es einen signifikanten Unterschied geben könnte, ist, dass die Pfizer- und Moderna-Impfstoffe bei älteren Menschen zu einer ähnlich starken Immunantwort führen wie bei jüngeren Menschen, während der chinesische Impfstoff dabei etwas schlechter zu sein scheint. Wenn überhaupt, könnten ältere Menschen bei den mRNA-Impfstoffen Vorrang haben. Dies sind jedoch wirklich sehr kleine Nuancen und müssen nicht viel mit unserer Impfstrategie zu tun haben.

Ich verstehe, dass Sie bereits den Pfizer-Impfstoff erhalten haben, aber wenn Sie sich entscheiden könnten, mit welchem würden Sie sich impfen?

Ich hätte gegen keinen etwas einzuwenden. Ich bin fasziniert von den Peptid-Impfstoffen. Wenn ich könnte, hätte ich einen davon gewählt. Leider kann ich das nicht. Übrigens hat keine der vorhandenen Impfstoffe besonders starke Nebenwirkungen. Wir Mediziner müssen viele obligatorische Impfungen bekommen, und ich bin zum Beispiel auch gegen Gelbfieber geimpft worden, und das ist eine Impfung, die Sie wirklich durch den Wringer zieht. Aber wenn Sie die Impfung bekommen müssen, um Ihrer selbst willen und um Ihrer Umgebung willen, tun Sie es einfach.

Stimmen Sie dem Ansatz der Regierung zu, dass wir einen bestimmten Impfstoff in Ungarn verwenden können, wenn mindestens eine Million Menschen in mindestens drei Ländern mit diesem bestimmten Impfstoff ohne wesentliche Probleme geimpft wurden? Ist das ein medizinisch einwandfreier Ansatz?

Nein natürlich nicht. Dies war eine populistische Ankündigung. Es ist natürlich richtig anzunehmen, dass wir diesen Impfstoff sicher verwenden können, wenn eine Million Menschen mit etwas geimpft wurden und alles gut gegangen ist. Doch das ist natürlich nicht der offizielle und richtige Weg. Die oben genannten fünf die ich erwähnte, werden in Ungarn mit dem richtigen und geeigneten Verfahren für die Verwendung zugelassen bzw wurden bereits zugelassen.

Sie haben erwähnt, dass medizinische Fachkräfte ständig obligatorische Impfungen bekommen müssen. Halten Sie es für verantwortlich, dass einige Beschäftigte im Gesundheitswesen in Ungarn sich nicht impfen lassen und dennoch in Krankenhäusern weiterarbeiten dürfen?

Erstens würde ich sagen, dass ich nicht glaube, dass es jemanden geben könnte, der an Coronavirus-Fällen arbeitet und den Impfstoff nicht will.

Es fällt mir schwer zu glauben, dass derjenige, der aus erster Hand sieht, welches Leid und Verwüstung dieses Virus verursacht, die Impfung ablehnen würde

Leider verbreiten sich Verschwörungstheorien, Fehlinformationen und Desinformationen über die Impfstoffe überall. Man muss nicht erwähnen, dass es sich nicht auch unter medizinischem Personal ausbreiten kann. Die überwiegende Mehrheit der Ärzte und Krankenschwestern wird sich jedoch impfen lassen, und viele haben den Impfstoff bereits erhalten.

Könnten und sollten wir angesichts der Tatsache, dass die Impfbereitschaft unter Ungarn außergewöhnlich gering ist, den Coronavirus-Impfstoff obligatorisch machen?

Wir könnten, und viele Leute haben darüber nachgedacht, aber ich glaube nicht, dass wir das müssen. Es gibt natürlich obligatorische Impfungen; Einige sind für medizinisches Personal obligatorisch, einige für Kinder, andere müssen in bestimmten Teilen der Welt verabreicht werden. Impfungen sind in der Regel obligatorisch, wenn wir eine Krankheit vollständig ausrotten wollen. 1977 wurde niemand gefragt, ob er gegen Pocken geimpft werden wolle; Jeder war einfach geimpft und die Krankheit verschwand. Mit dem neuartigen Coronavirus konnten wir das nicht unbedingt tun.

Obwohl die Bereitschaft bei älteren Menschen insgesamt relativ gering ist, liegt sie insgesamt bei etwa 85%, was bedeutet, dass diejenigen, die den Auswirkungen des Virus am stärksten ausgesetzt sind, größtenteils geschützt werden. Junge Menschen denken oft, dass sie sich nicht impfen lassen müssen, weil es ihnen meistens gut geht, obwohl ich erwähnen muss, dass in ganz seltenen Fällen einige völlig gesunde, junge Menschen ohne besonderen Grund langfristige negative Spätfolgen haben oder sogar an COVID sterben können.

Daher würde ich den Leuten generell empfehlen, dass sie sich impfen sollten, aber es ist nicht unbedingt für jeden notwendig; Wenn genügend Menschen geimpft sind, ist die Pandemie vorbei, obwohl das Virus selbst möglicherweise bestehen bleibt

(Artikel geschrieben von Balázs Frei, Orginelltext erschien auf Hungary Today, Bilder: Zita Merényi/Hungary Today)