Die Zahl der Menschen, die in Ungarn auf eine Operation warten, ist seit dem Ende der dritten Corona-Welle um neuntausend gestiegen, wodurch die nationale Warteliste auf 41.000 gestiegen ist. Die größte Zahl von Menschen, die auf eine Kataraktoperation warten, beträgt 15.000. Der Direktor des Nationalen Krankenversicherungsfonds (NEAK) versucht, die Warteliste durch eine leistungsorientierte Finanzierung und durch die Abrechnung von Verwaltungsgebühren zu reduzieren.
Im Frühjahr 2020 führte eine mehr als zweimonatige Unterbrechung des ungarischen Gesundheitswesens aufgrund der Coronavirus-Pandemie dazu, dass die ohnehin schon schrecklich langen Wartelisten für Operationen noch länger wurden.
Im vergangenen Sommer, obwohl ambulante Fachkliniken wiedereröffnet wurden und Krankenhäuser ihre Arbeit wieder aufnehmen konnten, begann im Herbst die neue Welle der Pandemie und des Lockdowns in Ungarn. Nach der Einrichtung von Coronavirus-Stationen wurde die Kapazität der Krankenhäuser weiter reduziert.
Experten haben bereits im vergangenen Jahr vorausgesagt, dass die Wartelisten nach dem Ende des Ausnahmezustands in die Höhe schnellen würden, doch während sich die Epidemie mit einer neuen vierten Welle am Horizont hinzieht, werden immer mehr Operationen abgesagt.
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Die Zahl der Menschen, die in Ungarn auf eine Operation warten, ist seit dem Ende der dritten Corona-Welle um neuntausend gestiegen, wodurch die nationale Warteliste auf 41.000 gestiegen ist.
Lag die durchschnittliche Wartezeit für eine Kniegelenkersatz-OP Anfang Juni letzten Jahres noch bei 389 Tagen, waren es Anfang Januar 2021 noch 471 Tage. Derzeit (8. September) sind es nach öffentlichen Daten des Direktors des Nationalen Krankenversicherungsfonds (NEAK) der Regierung 599 Tage.
Für Hüftgelenkersatzoperationen betrug die durchschnittliche geplante Wartezeit 324 Tage gegenüber einem Jahr, die sich seit diesem Monat auf 496 Tage erhöht hat.
Die meisten Patienten warten auf eine Kataraktoperation – durchschnittlich 195 Tage. Zu Beginn des Jahres betrug die Zahl der verfahrensbedürftigen Personen 9.443, inzwischen stieg sie auf 15.727.
Diese Zahlen sind besonders düster, weil alle oben genannten Erkrankungen mit einer deutlichen Verschlechterung der Lebensqualität verbunden sind.
Die Pandemie ist nicht das einzige Problem
Obwohl die Pandemie ein unbestreitbar wichtiger Faktor ist, hat die verheerende Wachstumsrate der Menschen, die auf Verfahren außerhalb des Notfalls warten, zum Teil auch mehrere andere Gründe.
Laut Adrianna Soós, Präsidentin der Unabhängigen Gesundheitsgewerkschaft (FESZ), ist die Zunahme der Wartelisten – neben der Zunahme von Wahloperationen während der Coronavirus-Pandemie – das Ergebnis fehlender Finanzierung. Viele Fachkräfte verlassen die Branche und es gibt viel unterbezahltes Gesundheitspersonal (Krankenschwestern, Betriebskrankenschwestern usw.). Soós sagt, solange eine große Zahl der Mitarbeiter im Gesundheitswesen fehlt, werden die Wartelisten nicht weinger.
Ein weiteres großes Problem ist der Mangel an Leistungsanreizen. Während die Epidemie wechselten Krankenhäuser aus leistungsorientierter Finanzierung zur Basisfinanzierung. Das bedeutet, dass Krankenhäuser und Ärzte kein Interesse mehr daran hatten, möglichst viele Operationen durchzuführen, da sie nicht anteilig gefördert wurden, aber trotzdem Anspruch auf die gleiche Geldsumme hatten. Das leistungsbasierte Modell wurde zwar seither (am 1. September) wieder eingeführt, aber seine Auswirkungen haben Spuren auf den Wartelisten hinterlassen.
Außerdem hat die Regierung im vergangenen Oktober ein neues Gesetz verabschiedet, das Ärzten, die in öffentlichen Einrichtungen arbeiten, eine beispiellos hohe Gehaltserhöhung gewährt. Viele Kritiker der Gesetzgebung behaupten jedoch, sie führe eine zu vereinfachende Lohnskala mit der Zeit in ihrer Praxis als wichtigstem Maßstab ein, unabhängig davon, in welchem medizinischen Bereich ein Arzt tätig ist. Infolgedessen wird ein Arzt in Ungarn, der eine kleine Routineoperation durchführt, genauso bezahlt wie ein Herz- oder Neurochirurg, der die kritischsten Operationen durchführt.
Ein noch gravierenderes Problem ist, obwohl die Ärzte eine Gehaltserhöhung erhalten hatten, dass andere Mitarbeiter des Gesundheitswesens wie Krankenschwestern, OP-Schwestern und Anästhesisten nicht die gleiche Gehaltserhöhung erhielten, was zu noch mehr Spannungen hinsichtlich der Löhne führte. Regionale Disparitäten sind ein weiterer wichtiger Grund zur Besorgnis. In Ungarn gilt eine primäre Überweisung an das Krankenhaus des registrierten Wohn- oder Aufenthaltsortes. Infolgedessen finden sich viele Patienten oft auf den Wartelisten für Verfahren wieder, die an anderen Orten des Landes ohne weiteres verfügbar wären.
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Ärztekammer: komplexes Maßnahmenpaket erforderlich
Auch die Ungarische Ärztekammer (MOK) machte auf die Problematik der extrem langen Wartelisten aufmerksam. Der stellvertretende Kammerchef betonte im August, selbst wenn Ungarn nicht mit einer vierten Corona-Welle zu kämpfen habe, werde es mindestens fünf Monate dauern, bis sich das ungarische Gesundheitssystem erholt.
Das Gesundheitswesen hinkt nicht nur bei den Wartelisten anderthalb Jahre hinterher, sondern auch bei der Erstellung von Diagnosen und der Behandlung chronischer Patienten: Es wird sehr schwierig sein, diese Situation zu kontrollieren, sagte Rita Lénárd gegenüber InfoRadio.
Die Gesundheitsorganisation hat auch den Personalminister Miklós Kásler wegen des Ernstes der Lage kontaktiert.
In ihrem Schreiben heißt es, dass nach Abklingen der Epidemie die größte Herausforderung für das Gesundheitssystem darin besteht, den Rückstand bei den Wartelisten zu bewältigen.
Laut der MOK-Führung kann die Situation nur durch ein komplexes Maßnahmenpaket bewältigt werden, darunter die Wiederherstellung einer leistungsorientierten Finanzierung, um sicherzustellen, dass möglichst viele Patienten vor der nächsten Epidemiewelle Zugang zur Versorgung haben.
NEAK verspricht 30% zusätzliche Finanzierung
Unterdessen versucht der Nationale Krankenversicherungsfonds (NEAK), die Wartelisten für Krankenhäuser mit 30% zusätzlichen Mitteln zu kürzen, wie Generaldirektor Zsolt Kiss kürzlich während einer Fachkonferenz bekannt gab, laut dem Bericht von Népszava. Ein weiteres wesentliches Hindernis für den Neustart der Patientenversorgung sind fehlende Anreize für Ärzte, im Rahmen des neuen Vergütungssystems Bereitschaftsdienste zu übernehmen. Auch das wird laut NEAK nun angegangen.
(Via: Hungary Today – Péter Cseresnyés, Beitragsbild: MTI – Attila Balázs)